Buchempfehlung

Unverschämt – schön. Sexualethik: evangelisch und lebensnah

Peter Dabrock, Renate Augstein, Cornelia Helferich u.a. (Hgs.)
Unverschämt – schön
Sexualethik: evangelisch und lebensnah

 

E-Abonnements

Die „Zeitschrift für Evangelische Ethik" gibt es über unseren Vertriebspartner deGruyter auch als E-Abo, inkl. Datenarchiv, das bis zum erstmaligen Erscheinen der Zeitschrift zurückreicht!  Abobedingungen und Formen finden Sie auf folgender Seite: http://www.degruyter.com/view/j/zee

Besuchen Sie auch

Das_neue_GVH

facebook

Gütersloher Verlagshaus bei Facebook

Sonderheft 50 Jahre ZEE

Wir freuen uns, Ihnen das Sonderheft - 50 Jahre Zeitschrift für Evangelische Ethik - das im Januar 2008 erschienen ist, hier vorzustellen:

2006 bestand die Zeitschrift für Evangelische Ethik 50 Jahre. Aus diesem Anlass fand im Französischen Dom zu Berlin ein Symposium statt, das der Herausgeberkreis zusammen mit der Evangelischen Akademie Berlin-Brandenburg und dem Gütersloher Verlagshaus veranstaltete. Es gab Gelegenheit einerseits für einen Rückblick und andererseits für eine Reflexion auf die Rolle, die die evangelische Ethik zu Beginn des 21. Jahrhunderts spielt und vielleicht spielen kann.

Dieses Sonderheft vereinigt die Vorträge und Koreferate, die auf dem Symposium gehalten wurden. Der erste Teil ist dem Rückblick auf 50 Jahre evangelischer Ethik gewidmet, wie sie sich in den Heften der ZEE spiegeln. Hier kommen insbesondere Christofer Frey, Trutz Rendtorff und Theodor Strohm als langjährige Herausgeber mit ihrer Sicht der Entwicklung und Bedeutung der Zeitschrift zu Wort. Daran schließen sich Beiträge zur Rolle der evangelischen Ethik im ökumenischen Horizont sowie zu ihrer Rolle in den öffentlichen Debatten der Bundesrepublik an. Der Beitrag von William Schweiker weitet den Blick auf die globalen Herausforderungen, mit denen sich die theologische Ethik am Beginn des 21. Jahrhunderts konfrontiert sieht. Den Schlusspunkt setzt ein Vortrag von Bundesinnenminister Schäuble über die „Evangelische Ethik in der pluralen Gesellschaft“.

Doch damit nicht genug: Dem Heft beigefügt ist eine CD-Rom, die sämtliche Heftinhalte der ZEE von 1956 bis 2006 umfasst – ein besonderes Medium, das Ihnen die Inhalte der ZEE komplett und leicht zugänglich zur Verfügung stellt!


Hier geht es zum Inhalt:
Sonderheft - 50 Jahre Zeitschrift für Evangelische Ethik - Protestantische Ethik für das 21. Jahrhundert

______________________________________________

Da in der Readme-Datei der CD-ROM leider keine weiteren Hinweise zu Suchfunktionen für MAC-User enthalten waren, hier noch der Hinweis einer Kundin, den wir gerne weitergeben wollen: Als Mac-Userin habe ich eine Möglichkeit gefunden, wie die txt-Dateien auf der DVD 50 Jahre ZEE auch auf dem Mac schnell und einfach durchsucht werden können. Es gibt ein Freeware-Programm: TextWrangler (www.barebones.com/products/textwrangler/) mit dem sich wie bei textpad mehrere txt-Dateien nach Stichworten durchsuchen lassen. (16.05.2008)